Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Aufenthalt

Ihre Aufnahme in das Klinikum

Wenn Sie zu uns kommen, sind verständlicherweise bestimmte Aufnahmeformalitäten erforderlich. Arzt, Pflegedienst und Verwaltung benötigen Ihre Angaben, wir bitten Sie dafür um Verständnis und um entsprechende Mithilfe. Sie selbst sollten vorsorglich Ihre Personaldokumente sowie die Einweisungsunterlagen, die Ihnen Ihr Hausarzt oder eine unserer Fachambulanzen übergibt, bereithalten.

Falls Sie sich nicht alleine dazu imstande fühlen, können die Aufnahmeangelegenheiten von Ihren Verwandten oder Bekannten erledigt werden. Im eigenen Interesse sollten Sie sehr aufmerksam die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB) zur Kenntnis nehmen, diese sind die rechtlichen Grundlagen für die vertraglichen Beziehungen, die zwischen Ihnen und der Klinik mit der Aufnahme zustande kommen.

Mit der Erledigung der Aufnahmeangelegenheiten werden alle notwendigen Fragen in diesem Zusammenhang besprochen. Dazu gehören insbesondere die eindeutige Klärung der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse, bei der Sie versichert sind; oder ob Sie

  • als Selbstzahler Kosten selbst tragen
  • ob Sie Wahlleistungen wünschen.

Unsere Mitarbeiter in der Klinikumaufnahme werden Ihnen bei jeder dieser Fragen hilfreich zur Seite stehen.

Was sollten Sie im Klinikum bei sich haben, was können Sie getrost zuhause lassen? 

Im Klinikum benötigen Sie eigentlich nur die notwendigen persönlichen Dinge, wie z. B. Ihre persönlichen Toilettenartikel, sicher auch zweckmäßige bequeme Kleidung, ebenso Kleinigkeiten, die Sie nicht missen wollen. Bitte haben Sie auch dafür Verständnis, wenn das Klinikum für Geld und Wertsachen nur dann haftet, wenn Sie diese Dinge der Verwaltung in Verwahrung gegeben haben. Größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände sollten Sie ohnehin zuhause lassen.

Die Patientenanmeldung und -aufnahme finden Sie direkt nach dem Haupteingang rechts hinter den drei Glasschiebetüren.

Die Zimmer des Klinikums

Im Regelfall finden Sie Zweibettzimmer vor. In allen Zimmern wird Kabel-TV kostenlos zur Verfügung gestellt.

Selbstverständlich ist auch in jedem Zimmer ein Telefon vorhanden.  Telefonkarten können sie jederzeit am Empfang erwerben und am Automaten im Eingangsbereich mit einem Wertbetrag aufladen. Ihr Restguthaben wird bei Ihrer Entlassung ebenfalls am Automaten zurückerstattet. 

Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Dusche mit WC.

Essen und Verpflegung

Hinsichtlich der Verpflegung sollten wir gemeinsam davon ausgehen, dass die Versorgung mit Speisen und Getränken während Ihres Klinikaufenthaltes abweichen kann von Ihren häuslichen und familiären Gewohnheiten.

Falls Sie diesbezüglich bestimmte Anordnungen Ihres Arztes befolgen müssen, denken Sie bitte vor allem daran: Diese Anordnung liegt ausschließlich in Ihrem eigenen Interesse, sie dient dem schnellen Genesungsprozeß. Das Personal unserer Küche und der Diätabteilung bemüht sich in jedem Fall um die Bereitstellung schmackhafter und bekömmlicher Speisen und leistet so seinen speziellen Beitrag zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit.

Patientenverträge

Um sich bestmöglich auf Ihren Aufenthalt in unserem Haus vorbereiten zu können, finden Sie hier unsere Patientenverträge zur Information.

Behandlungsvertrag
Patienteninformation bei wahlärztlichen Leistungen
Wahlleistungsvereinbarung
Vereinbarung für den Fall vorhersehbarer Verhinderung des Wahlarztes

Patientenmanagement

  • Marion Werner: 09571 12 - 229
  • Monika Müller: 09571 12 - 414
  • Silvia Below: 09571 12 - 417
  • Birgitt Scherm: 09571 12 - 228
  • Susanne Bleitner: 09571 12 - 228

birgitt851c8ffbc1c849fd84f893ffc2e2a365.scherm@6fef96f9347a46c68b4049a4d4cf9033klinikum-lichtenfels.de
marion89bf32740ade46b1bf7084443f2907d7.werner@981f8d99372d46b49e365325fb2a32c8klinikum-lichtenfels.de

Fax: 09571 12 - 255

Zurück zur Übersicht Patienten & Besucher