Wichtige Mitteilung:

Patientenumzug Klinikum Lichtenfels am Samstag, 21.07.2018

WICHTIG: Wir bitten am Samstag wegen unseres Umzugs von Besuchen abzusehen!

Alle Patienten werden im Lauf des Tages in sicherer Begleitung ins neue Klinikum gebracht. Ein spannender Tag, auf den lange hingefiebert wurde. Wir danken allen Beteiligten und Betroffenen für ihren Einsatz, die Geduld und das Verständnis an diesem besonderen Tag.

Unsere Notaufnahme ist am Umzugstag ab 07:30 Uhr bereits im Neubau im Einsatz.
Im Notfall wählen Sie bitte immer die 112 bzw. für die Ärztliche Bereitschaft Tel. 116 117!

Leistungsspektrum

Die II. Medizinische Klinik untersucht und behandelt das komplette Spektrum von Herz- und Lungenerkrankungen.

Die Schwerpunkte sind:

• Diagnostik und Therapie von Durchblutungsstörungen des Herzens
  • Herzmuskelschwäche und entzündlichen Herzmuskelerkrankungen
  • Akuten und chronischen Lungenerkrankungen
  • Akuten Schlaganfällen in Zusammenarbeit mit der Neurologischen Fachabteilung

Zu diesem Zweck können wir modernste Technik und Verfahren anbieten. Die II. Medizinische Klinik verfügt zu diesem Zwecken über vier modernst ausgestattete Herzkatheterlabore der neuesten Generation. Daneben stehen zwei leistungsfähige Kardio-MRT (Magnetresonanz-Tomografie) zur Verfügung.

Unser Team steht an 365 Tagen rund um die Uhr für die Notfallversorgung zur Verfügung. Die II. Medizinische Klinik verfügt über 140 Betten inklusive einer Intensivstation mit zwölf Betten und ist eine der größten Kardiologischen Kliniken in Bayern.

Im Krankenhausvergleich des Nachrichtenmagazins FOCUS konnten wir auch 2013 wieder einen der vordersten Plätze belegen.

Zurück zur Übersicht Kardiologie - Angiologie - Pneumologie