Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Chirurgie

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

herzlich willkommen im REGIOMED Klinikum Hildburghausen.

Unsere Abteilung bietet eine hochqualifizierte, wohnortnahe chirurgische Versorgung von Patienten mit Erkrankungen der Bauchorgane. Die Tumorchirurgie des Bauchraumes nimmt bei uns einen sehr großen Raum ein, ebenso erfolgt aber auch die chirurgische Behandlung von zahlreichen anderen Erkrankungen. Große Bedeutung besitzen dabei moderne, schonende und wenig belastende, minimal-invasive Operationsmethoden („Schlüssellochchirurgie“) sowohl bei gutartigen als auch bei bösartigen Erkrankungen, die wir mit großer Erfahrung und Routine durchführen.

Die Abteilung verfügt über eine Weiterbildungsermächtigung von 60 Monaten für Allgemeinchirurgie und 48 Monaten für Viszeralchirurgie.

Neben der stationären Behandlung bieten wir ein breites Spektrum von ambulanten Operationen an.

Wir sind eine Einrichtung der Grund- und Regelversorgung mit dem besonderen Auftrag zur Akutversorgung, die in unserer Notaufnahme jederzeit angeboten wird.

Um für die Patienten die Therapie insbesondere bei Tumorerkrankungen individuell zu verbessern, werden alle bei uns behandelten Erkrankungsfälle mit Zustimmung der Patienten in sogenannten interdisziplinären Konferenzen besprochen. Diese besonders enge Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen unserer Klinik, aber auch mit anderen Kliniken des REGIOMED-Verbundes, bildet die Basis für eine optimale Versorgung unserer Patienten. Für die rasche Genesung setzt sich unser Team mit seinem ganzen Wissen und Können ein.

Bei Erkrankungen, die chirurgische Spezialkenntnisse außerhalb unseres Fachbereiches oder spezielle, bei uns nicht verfügbare Ausrüstung erfordern (Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Neurochirurgie, Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie) stehen wir in engem Austausch mit den Spezialisten der anderen REGIOMED-Häuser in der Region. Neben fachkundigem Rat organisieren wir hier auf Wunsch unserer Patienten auch unkompliziert und schnell die Mit- und Weiterbehandlung durch die Kollegen an anderen Standorten.

Ihr
Dr. med. Robert Koburg
Chefarzt

Weiterführende Informationen