Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Gäste unserer Homepage,

in der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechsel- und Ernährungsmedizin betreuen wir Menschen mit allen Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, insbesondere auch mit den „Volkskrankheiten“ Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen.

Wir bieten Ihnen eine differenzierte und individuell angepasste Diagnostik und Therapie für alle häufigen und seltenen Erkrankungen der Hormonsysteme sowie der Stoffwechselerkrankungen.

Trotz einer hoch spezialisierten Medizin steht bei uns immer der einzelne Patient als Mensch im Sinne einer ganzheitlichen und interdisziplinären Betrachtung im Mittelpunkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre PD Dr. med. Sigrun Merger
Chefärztin der Klinik

Diabetesschulungen

Ambulante Gruppenschulungen für Typ 1 und Typ 2 Diabetes

PRIMAS
Menschen mit Typ 1 Diabetes
PRIMAS richtet sich an erwachsene Menschen mit Typ-1-Diabetes. Dabei kann es sich sowohl um Personen handeln, die sich im Rahmen einer intensivierten Therapie Insulin spritzen, als auch um Personen, die mit einer Insulinpumpentherapie (CSII) eingestellt sind.

Schulungsumfang
• 12 Kursstunden à 90 Minuten
• Übungsaufgaben für die Zeit zwischen den Kursstunden
• Basalratentest, Überprüfung der BE/KE-Faktoren, Korrekturfaktoren
• Empfohlen: Wöchentlich 2 Termine Montag und Donnerstag (6 Wochen Schulungsdauer)
• Gruppengröße von 4 bis 8 Personen

Kursbeginn 04.03.2024 17.00 Uhr

MEDIAS 2
Menschen mit Typ-2-Diabetes
Der Typ-2-Diabetes ist mit den heute zur Verfügung stehenden Therapiemaßnahmen leider nicht zu heilen, jedoch sehr gut zu behandeln. Dies setzt allerdings voraus, dass Sie sich mit Ihrer Erkrankung auseinander setzen. Denn eine gute Diabetestherapie lässt sich nicht einfach so verordnen, sondern ist abhängig von Ihrer aktiven Mitarbeit. Dabei möchten wir Sie unterstützen. Wir wollen Ihnen helfen, Ihren ganz persönlichen Weg zu finden, wie Sie bestmöglich mit Ihrem Diabetes umgehen und Folgeerkrankungen verhindern können. Hierzu haben wir für Sie verschiedene Informationen und Materialien zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, zu einem positiven Umgang mit Ihrem Diabetes zu finden.

Schulungsumfang
• Zielgruppe Nicht-insulinpflichtige Typ 2 Diabetiker
• 8 Kursstunden à 90 Minuten
• Übungsaufgaben für die Zeit zwischen den Kursstunden