Wichtige Mitteilung:

Patientenumzug Klinikum Lichtenfels am Samstag, 21.07.2018

WICHTIG: Wir bitten am Samstag wegen unseres Umzugs von Besuchen abzusehen!

Alle Patienten werden im Lauf des Tages in sicherer Begleitung ins neue Klinikum gebracht. Ein spannender Tag, auf den lange hingefiebert wurde. Wir danken allen Beteiligten und Betroffenen für ihren Einsatz, die Geduld und das Verständnis an diesem besonderen Tag.

Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Was sind die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall?

Warnsignale des Schlaganfalls schätzen viele Menschen falsch ein - noch mehr reagieren nichtrichtig.

Zu den Ursachen zählt ein ungesunder Lebenswandel, denn 80 Prozent der Patienten haben einen hohen Blutdruck, der dazu führen kann, dass eine Arterie im Gehirn platzt oder Ablagerungen entstehen, die Arterien verschließen. Weitere Risikofaktoren, die zu Gefäßablagerungen führen, sind Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, erhöhte Fettwerte und Rauchen.

Gut 30 Prozent der Patienten haben Herzrhythmusstörungen, die auch unbemerkt sein können oder beim Auftreten des Schlaganfalls erstmals festgestellt werden.

Medizinlexikon

Einen Schlaganfall schnell erkennen

Einen Schlaganfall schnell erkennen

Mit dem FAST-Test können Sie die Symptome eines Schlaganfalls schnell erkennen: FAST steht
für Face (Gesicht), Arms (Arme), Speech (Sprache) und Time (Zeit).

mehr Informationen

Medizinlexikon

Einem Schlaganfall vorbeugen

Einem Schlaganfall vorbeugen

Ein gesunder Lebenstil ist die beste Grundlage um einem Schlaganfall vorzubeugen.

mehr Informationen