Medizinlexikon

Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen

Jedes Jahr erhalten in Deutschland mehr als 70.000 Frauen die Diagnose Brustkrebs, er ist damit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Aber nicht nur Frauen können erkranken - auch Männer können Brustkrebs bekommen, allerdings sehr viel seltener als bei Frauen.

Der Früherkennung kommt bei Erkrankungen der Brust eine besondere Bedeutung zu - denn oftmals ist die entdeckte Veränderung ein Zufallsbefund, den die Frauen selbst ertasten.

mehr Informationen

REGIOMED Klinik Neustadt

Fachklinik für Endoprothetik, spezielle orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie und Innere Medizin

Die REGIOMED Klinik Neustadt wurde 1980 als Privatklinik gegründet und hat sich bis heute den Ruf und Flair der ganzheitlichen individualisierten Krankenbetreuung erhalten. Es werden Leistungen im Bereich der inneren Medizin, insbesondere aber auch im Rahmen der Endoprothetik auf fachlich höchstem Niveau angeboten, die Primärendoprothetik von Hüfte, Kniegelenk und Schultergelenk ist seit Jahren in Vorqualität und individualisiert womöglich in minimalinvasiver Technik etabliert, sämtliche modernen Kunstgelenklösungen und Möglichkeiten werden zum bestmöglichen Therapieerfolg auch bei komplexen Problemen vorgehalten zum hohen Nutzen unserer Patienten. Dies wird immer wieder durch Umfragen und auch den AOK-Report bestätigt.
Zunehmend spielen Probleme mit bereits eingebauten Kunstgelenken eine Rolle, die Revisionsendoprothetik entwickelt sich zu einem weiteren besonderen Schwerpunkt der Klinik. Besondere Verfahren in der minimal invasiven orthopädischen Wirbelsäulen-Therapie werden vorgehalten, im gesamten Fachbereich der Orthopädie wird im Verbund mit den anderen Partnern des REGIOMED Klinikkonzerns ein persönliches und individualisiertes Therapiespektrum abgestimmt.

Ein weiterer Versorgungsauftrag liegt im Bereich der wohnortnahen unfallchirurgischen Versorgung, hier insbesonders im regionalen Einzugsgebiet in Neustadt bei Coburg und Sonneberg.

Wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse auf unserer Homepage geweckt haben und bieten Ihnen auf den folgenden Seiten eine Übersicht der vorgehaltenen Therapieverfahren und stellen Ihnen die leitenden Mitarbeiter der Klinik vor. Viel Spaß beim Besuch unserer Seiten.

REGIOMED Klinikum Lichtenfels engagiert sich für das Projekt „Gemeinsam für Infektionsprophylaxe (GIP)“

Bei dem Projekt „Gemeinsam für Infektionsprophylaxe (GIP)“ handelt es sich um eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, die unter Leitung des Instituts für Hygiene der Charité Berlin durchgeführt wurde. Für das Projekt konnten sich Intensivstationen bundesdeutscher Krankenhäuser einschreiben, die sich selbst verpflichteten, über einen Zeitraum von einem Jahr Daten zur Durchführung von hygienischen Maßnahmen und zum Verbrauch von Desinfektionsmitteln zu sammeln. Auch die Intensivstation des REGIOMED Klinikums Lichtenfels unter Leitung von Dr. Thorsten Keil, Chefarzt des Zentrums für Anästhesie und Intensivmedizin, nahm an der Studie teil.

mehr Informationen