Kardiologie

Die Kardiologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Herzens sowie mit dem Kreislauf und den herznahen Blutgefäßen. Das Spektrum reicht von der Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz über die Differentialdiagnostik von Schmerzen im Brustkorb und der unklaren Bewusstlosigkeit bis zur Therapie der Koronaren Herzerkrankung (KHK).

In der Diagnostik und invasiven Therapie arbeiten wir eng mit anderen Abteilungen des Hauses und der anderen REGIOMED-Kliniken zusammen. So können wir eine breite Palette invasiver und nichtinvasiver Untersuchungsmethoden anbieten.

In der Diagnostik steht die Echokardiographie im Vordergrund, zum Teil wird sie von der Speiseröhre aus als transösophageale Untersuchung durchgeführt, selbstverständlich kommen auch Langzeit-EKG und Kipptischuntersuchungen sowie ergometrische Untersuchungen zum Einsatz.

Im Bereich der Diagnostik und Therapie der Herzrhythmusstörungen ist die Implantation sowie Nachsorge von Herzschrittmachern und Defibrillatoren schon seit Jahren im Haus etabliert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Therapie des Bluthochdruckes, wobei hier auch spezielle moderne Behandlungsmethoden z.B. der Nierenarterien zum Einsatz kommen.

2. Internationaler REGIOMED
Herz-/Gefäß- und Lungentag

1. REGIOMED Pflege- und Therapeutentag

mit Satelittensymposium Herzinfarktnetzwerk Nordoberfranken/Südthüringen