Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Aufenthalt

Ankunft, Empfang und Aufnahme

Ihr Hausarzt hat - soweit möglich - Ihre Behandlung bereits angemeldet. Daher haben wir Ihre wichtigsten Daten schon in unser System aufgenommen. Soweit Unterlagen von früheren Aufenthalten vorhanden sind, liegen diese den behandelnden Ärzten bereits vor. Somit kann Ihre Diagnostik bzw. Therapie schnellstmöglich begonnen werden.

Wenn Sie in unserem Haus ankommen, melden Sie sich bitte zunächst in unserem Patientenempfang an. Die Räume der Anmeldung finden Sie in beiden Häusern im Erdgeschoss. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter am Empfang, die Sie im Foyer finden. Bei der Anmeldung werden Ihre Personalien aufgenommen. Leider können wir Ihnen dies nicht ersparen, da diese Angaben wichtig sind, um z. B. Formulare und Aufkleber mit Ihren Daten zu drucken, die für Ihre Behandlung notwendig sind. Natürlich kann die Anmeldung auch eine Person Ihres Vertrauens für Sie übernehmen.
Falls Sie in der Nacht, am Wochenende oder als Notfall gekommen sind, wird ein Arzt oder eine Schwester Ihre Personalien erfragen und an die Verwaltung weiterleiten. Die Mitarbeiterinnen des Patientenmanagements erklären Ihnen gerne den zur Aufnahme notwendigen Behandlungsvertrag, seine Vertragsbestandteile sowie mögliche Wahlleistungen. Wir versichern Ihnen, dass wir alle Ihre Angaben vertraulich behandeln. Sie unterliegen einerseits der ärztlichen Schweigepflicht, andererseits dem Datenschutzgesetz.

Essen und Trinken

Die Ernährung leistet einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Genesung. Daher bekommen Sie in unseren Häusern nicht nur schmackhafte, sondern auch gesunde und ausgewogene Mahlzeiten. Täglich werden Frühstück, Mittagessen und Abendbrot frisch zubereitet.

Damit Sie Ihre Mahlzeiten Ihrem persönlichen Geschmack entsprechend aussuchen können, bieten wir Ihnen jeweils verschiedene Komponenten zur Auswahl an. Unser Servicepersonal kommt auf Sie zu, um Ihre Speiseauswahl für den nächsten Tag aufzunehmen. Geben Sie einfach Ihre Wünsche aus dem ausliegenden Angebot an; Ihr persönliches Tablett wird dann in der Küche entsprechend für Sie zusammengestellt.

Bitte beachten Sie dabei aber auf jeden Fall besondere Kostformen wie Diabetikerkost oder Schonkost. Wenn Sie unsicher sind, hilft Ihnen unser Servicepersonal gerne bei der Auswahl. Selbstverständlich bieten wir täglich auch ein vegetarisches Menü an.

Sollte Ihr behandelnder Arzt Ihnen eine spezielle Diät verordnet haben, bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse um deren genaue Einhaltung. Setzen Sie ihren Erfolg nicht durch zusätzliche Speisen und Getränke aufs Spiel. Stimmen Sie sich im Zweifelsfall vorher mit Ihrem Arzt ab.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Diät haben, beraten unsere Diätassistentinnen Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, wenn Ihre Mitpatienten andere Speisen bekommen, die Ihnen vielleicht schmackhafter erscheinen, für Sie aber nicht verträglich sind.

Catering

In beiden Kliniken finden Sie in der Eingangsebene eine Cafeteria, die Getränke, Leckereien und andere Kleinigkeiten für Patienten und Besucher bereithält.

Telefon, Fernsehen, Radio, Internet

Alle Patientenzimmer sind mit einem Mediaterminal ausgestattet. Darüber können Telefon, Fernsehen, Radio und Internet bedient werden. Ein WLAN-Zugang wird Ihnen gerne zur Verfügung gestellt, erwerben Sie dazu einfach eine Medien-Karte am Empfang.

Über Fernseh-Kanal 30 können Sie die Andachten aus dem Raum der Stille empfangen. Diese finden jeweils mittwochs ab 18.30 Uhr und zu besonderen Anlässen statt.

Kopfhörer erhalten Sie ebenfalls am Empfang, die Nutzung von privaten Kopfhörern ist ebenfalls möglich.

Hinweise zur Benutzung des Mediaterminals liegen in Ihrem Zimmer bereit. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter am Empfang oder auf Ihrer Station.

Zurück zur Übersicht Patienten & Besucher